Oberschützenmeister Hartmut Klumpp (links), Bürgermeister Dieter Bischoff und Joachim Burkert, Präsident der Sportgemeinschaft Herzogsweiler-Durrweiler (Zweiter und Dritter von rechts), freuten sich mit den Geehrten. 
Foto: Anthony Foto: Schwarzwälder-Bote
Oberschützenmeister Hartmut Klumpp (links), Bürgermeister Dieter Bischoff und Joachim Burkert, Präsident der Sportgemeinschaft Herzogsweiler-Durrweiler (Zweiter und Dritter von rechts), freuten sich mit den Geehrten.

Bei der Hauptversammlung der Schützenabteilung Durrweiler wurden viele Mitglieder geehrt. Bei den Wahlen wurden sämtliche Führungskräfte in ihren Ämtern bestätigt. Pfalzgrafenweiler-Durrweiler. Gerade eine Zufallsgemeinschaft bedürfe eines guten Miteinanders, um ein aktives Vereinsleben und sportliche Synergieeffekte zu erzielen, sagte der Präsident der Sportgemeinschaft Herzogsweiler-Durrweiler (SGHD), Joachim Burkert, und begrüßte zahlreiche Mitglieder zur Hauptversammlung der Schützenabteilung. Ein Erfolgsrezept, wusste Burkert zu berichten, sei die Kommunikation der für die Schützenabteilung verantwortlichen Führungskräfte mit den Mitgliedern "auf Augenhöhe". Im Hinblick auf das große Einzugsgebiet der aktuell 162 Mitglieder zählenden Schützenabteilung – von Stuttgart bis Rottweil und Rastatt bis Tübingen – freute sich Burkert: "Wir werden hier in Durrweiler gefunden."

Beitrag für Erwachsene steigt moderat

Zahlreiche Höhepunkte hatte das vergangene Vereinsjahr zu bieten. Michael Arbogast berichtete über das Dreikönigsschießen, den Lichtgang sowie die Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften der Region Schwarzwald-Hohenzollern und des Kreisschützentags auf der Anlage der SGHD. Auch die Teilnahme am Landesschützentag in Fellbach sowie an diversen Wettkämpfen bleibe in guter Erinnerung. Für die Bewältigung von Arbeitseinsätzen, des Tags der offenen Tür und des Nikolausschießens für die Jugend lobte Arbogast diejenigen, die sich mit großem Engagement eingesetzt hatten.

Die vor zwei Jahren installierte elektronische Schießanlage sei ein voller Erfolg, konstatierte Oberschützenmeister und Abteilungsleiter Hartmut Klumpp, auch im Hinblick auf Mitgliederwerbung. Von erfolgreichen Beteiligungen an diversen Wettkämpfen und Meisterschaften berichtete Schießleiter Hans Kienle. Zwölf Mitglieder nähmen regelmäßig auch größere Entfernungen auf sich und kehrten mit guten bis besten Platzierungen zurück. Sehr erfolgreich sei Joachim Kopittke gewesen, der für seine Leistungen viel Beifall erntete.

Gerhard Schwab, langjähriger Kassierer der Schützenabteilung, verwies auf ein solides finanzielles Fundament. Den Einnahmen in Höhe von 53 324 Euro standen Ausgaben in Höhe von 47 637 gegenüber. Der Austausch der veralteten Heizungsanlage sei notwendig, aber auch ein großer Kostenfaktor gewesen, so Schwab.

Eine moderate Jahresbeitragserhöhung von bisher 60 auf künftig 65 Euro für Erwachsene wurde einstimmig beschlossen. Der Jahresbeitrag für Jugendliche bleibt unverändert bei 30 Euro.

Sämtliche Führungskräfte stellten sich zur Wiederwahl. Oberschützenmeister und Abteilungsleiter Hartmut Klumpp, stellvertretender Abteilungsleiter Ottmar Hoffmann, Kassierer Gerhard Schwab und Schießleiter Hans Kienle freuten sich über ihre jeweils einstimmig erfolgte Wiederwahl.

Respekt vor der Leistung der Mitglieder bekundete Bürgermeister Dieter Bischoff: "Sie beteiligen sich aktiv mit Wissen, Erfahrung und Leistung und tragen so zum attraktiven Angebot der Sportgemeinschaft in Durrweiler bei." Die Schützenabteilung sei keineswegs "ein kleines Bootle", sagte der Schultes schmunzelnd – angesichts des Zahlenwerks könne man durchaus von einem "Ausflugsdampfer" sprechen.

Joachim Burkert und Hartmut Klumpp nahmen zahlreiche Ehrungen vor.

 Das Protektorenabzeichen in Silber, eine hohe und limitierte Auszeichnung des Deutschen Schützenverbands für besonders herausragende Verdienste, erhielt Hermann Rügner.

 Die Sebastianus-Nadel für über 30-jähriges aktives Schießen ging an Eugen Geppert, Karl Großhans, Joachim Kopittke und Detlev Vorwerk.

 Die Ehrennadel in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft im Württembergischen Schützenverband und Deutschen Schützenverband bekamen Rolf Seid und Robert Stoll, die Ehrennadel in Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft Louis Lubert, die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft Heike Hartmann-Golz, Raimund Krensel, Mathias Kummer, Waltraud Lamparter und Michael Triebel. Für wertvolle Unterstützung des Vereins erhielten Herbert Käshammer und Ina Walz die Ehrennadel in Gold, Hans Bortek, Bernhard Ewert, Renate Kübler und Juliane Schwab die Ehrennadel in Silber.
AKTUELLE NEWS

AKTUELLE NEWS - JUGEND
Hinweis: Sie benutzen den Internet Explorer 6.0 oder älter. Damit diese Internetseite korrekt dargestellt wird, sollten Sie den aktuellen Internet Explorer herunterladen:
Download Internet Explorer
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.