Jugendbasislizenzlehrgang (JuBaLi) und Erste-Hilfe-Kurs 2017

Die Schützenabteilung Durrweiler organisierte einen JuBaLi Lehrgang der am 01.und 02.04.2017 im Schützenhaus stattfand. Davor hatten wir am 19.03.2017 auch noch den dazu benötigten Erste-Hilfe-Kurs bei uns veranstaltet.

Beide Kurse waren sehr gut besucht.

Bei dem zuerst abgehaltenen Erste-Hilfe-Kurs hatten wir einen Dozenten des DRK bei uns. Tobias Lutz aus Salzstetten leitete diesen Kurs mit sehr viel Engagement. Die Teilnehmer waren sich einig, daß der Kurs sehr kurzweilig uns sehr interessant abgehalten wurde. So daß allen die Erste-Hilfe Maßnahmen sehr gut vermittelt wurden und die Teilnehmer sich danach wirklich in der Lage fühlten bei einer Notsituation korrekt helfen zu können.

  • 20170319_120200_001
  • 20170319_120324_001
  • 20170319_120139_004
  • 20170319_120117_001
  • 20170319_120223



Dann folgte der Jugendbasislizenz Lehrgang. Hier wurden wir von Marianne und Anton Hahn vom WSV unterrichtet. Diese Zwei brachten den Lernstoff ebenso kurzweilig wie interessant rüber. Es wurden theoretische Inhalte sowie praktische Lektionen vermittelt. Da hatten wir den großen Vorteil daß der Kurs direkt auf dem Luftgewehr-/Luftpistolenstand abgehalten wurde. Hier hat man einfach die Möglichkeit das vorher Erlernte in der Praxis auszuprobieren (was in einem Schulungszentrum in dieser Weise einfach nicht geht.)
Des Weiteren wurden Konzentrations- und Bewegungsspiele für die Jugendlichen gezeigt und durchgeführt.
Natürlich kam auch der rechtliche Teil mit den besonderen Vorschriften für das Jugendtraining nicht zu kurz.
So daß jetzt alle Teilnehmer fachlich und rechtlich bereit für ihr erstes Jugendtraining im Verein sind.

  • DSC_5857_b
  • DSC_5852_b
  • DSC_5865_b
  • DSC_5861_b-2


Natürlich wurde bei beiden Kursen auch sehr gut für das leibliche Wohl gesorgt.

Dafür möchte ich mich bei unseren Küchenteams,

Dorothea und Gerhard Schwab (Erste-Hilfe-Kurs)
sowie
Helga und Hans Kienle (JuBaLi)

nochmals recht herzlich bedanken, da sie alle auch gleich spontan zugesagt hatten.

Wenn es bei uns im Verein etwas zu tun gibt, daß den Jugendlichen zugute kommt, finde ich es wirklich große Klasse, daß sich immer so viele Personen freiwillig melden um mich zu unterstützen !
Sei es in der Küche oder als Aufsichtsperson / Helfer.
Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Hierfür nochmals Herzlichen Dank !!!

Eure Jugendleiterin Tanja Luger




Jugendbasislizenzlehrgang 2017


Vom 01.- 02. April 2017 findet im Schützenhaus Durrweiler ein Jugendbasislizenzlehrgang statt.

Jungschützen
Hier die Ausschreibung und das Anmeldeformular. (bitte anklicken)

Ausschreibung                                    Anmeldung  


Wer Interesse hat und sich anmelden möchte sollte das baldmöglichst machen, da die Teilnehmerzahl auf 25 beschränkt ist. 




Erste-Hilfe-Kurs 2017


Am 19. März 2017 findet im Schützenhaus Durrweiler ein Erste-Hilfe-Kurs statt.Dieser wird auch für den Jugendbasislizenlehrgang benötigt,
der vom 01.-02. April 2017 bei uns stattfindet.

drk

Hier die Ausschreibung und das Anmeldeformular. (bitte anklicken)
Ausschreibung                                   Anmeldung 
AKTUELLE NEWS

AKTUELLE NEWS - JUGEND
Hinweis: Sie benutzen den Internet Explorer 6.0 oder älter. Damit diese Internetseite korrekt dargestellt wird, sollten Sie den aktuellen Internet Explorer herunterladen:
Download Internet Explorer
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.