Die Schützenabteilung Durrweiler ehrt wieder viele Mitglieder.

100 Jahre Schützenabteilung.

P1060945

Am 04.Februar hat die Schützenabteilung Ihre Hauptversammlung durchgeführt. Oberschützenmeister Hartmut Klumpp konnte fünfzig anwesende begrüßen. Auch Bürgermeister Dieter Bischoff, Ortsvorsteher Roland Mäder und den Vizepräsidenten der SGHD Wolfgang Scheu,

den Kreisoberschützenmeister Kurt Stoll, sowie Vertreter der Fußballabteilung.

Nach der Begrüßung hat der Oberschützenmeister die Totenehrung für drei im vergangenen Jahr verstorbene Mitglieder durchgeführt, es ist immer schmerzlich, gute Freunde zu verlieren.

Er berichtete über viele Aktivitäten im Vergangenen Jahr die nach Corona wieder durchgeführt werden konnten. Kreismeisterschaften, Vatertags Wanderung, Arbeitseinsätze, Ehrenscheibenschießen, oder den Ausflug nach Neuburg am Rhein zur Landesgartenschau und vieles mehr.

Auch, dass wegen Corona die Jugendarbeit zum erliegen gekommen ist und erst jetzt

durch einen neuen Jugendleiter wieder aufgebaut werden muss. Auch die geplante Verschärfung des Waffengesetzes wird angesprochen. Die gute Zusammenarbeit mit der Fußballabteilung wurde besonders gelobt. In diesem Jahr wird die Schützenabteilung 100 Jahre alt, dies soll mit verschiedenen Veranstaltungen übers Jahr hinweg gefeiert werden.

Gegen Ende seiner Ausführungen bedankte er sich bei den vielen Helfern in Küche, Theke, Gebäudeunterhaltung und dem Ausschuss, für die großartigen Leistungen, welche das ganze Jahr über für den Verein erbracht werden. Er überreichte den vielen Helfern kleine Präsente als Dankeschön.

Der Bericht vom Sportleiter Hans Kienle war in diesem Jahr auch wieder länger, als zu Zeiten von Corona. Allerdings musste das Königschießen wieder ausfallen. Im März konnten aber die Kreismeisterschaften durchgeführt werden, wo die Teilnehmer aus Durrweiler auch gute Erfolge erzielten. Auch bei den Landesmeisterschaften waren einige Schützen vertreten und Jungschütze

Konstantin Wolf erreichte mit der Pistole auf 50 Meter den zweiten Platz. Einige Ehrenscheibenschießen und ein Unterhebelschießen, sowie die Rundenwettkämpfe wurden auch wieder durchgeführt.

Am Jahresende gab es dann eine Sportlerehrung, wo die Leistungen der Teilnehmer nochmals gewürdigt wurden und zu einem Essen und Freigetränken eingeladen wurden.

Zwei der Traditionsschützen, Hermann Rügner und Hartmut Klumpp, waren wieder in Bayern und Österreich unterwegs und haben mit den historischen Feuerstutzen an vielen Wettbewerben teilgenommen.

Oberschützenmeister Hartmut Klumpp wurde mit einem Super Schuss sogar Bayrischer Meister 2022.

Kassierer Gerhard Schwab konnte trotz erheblicher Mehrkosten für Energie und den Erhöhungen der Verbände und den Versicherungsunternehmen von einem leicht positiven Ergebnis in der Kasse berichten.

Die Kassenprüfer hatten auch nichts zu beanstanden, die Kasse macht der Kassierer ja auch schon unglaubliche 49 Jahre.

So konnte Bürgermeister Dieter Bischoff sehr gelassen die Entlastung für den Kassierer und die Vorstandschaft durchführen, das Ergebnis fiel dann auch einstimmig für die Entlastung aus.

Der Bürgermeister lobte im Anschluss noch die gute Arbeit in der Schützenabteilung und den guten Zusammenhalt der Mitglieder. Er findet es ebenfalls nicht richtig, wenn aktive Schützen und Jäger durch eine weitere Verschärfung des Waffenrechtes bestraft werden sollen.

Der nächste Punkt waren Ehrungen. Viele Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Auch für besondere Wertvolle Unterstützung in Silber und Gold gab es Auszeichnungen.

Eine besondere Ehrung hat Rainer Haug erhalten, er bekam das Protektor Abzeichen in Silber

vom Deutschen Schützenbund für seine besonderen Verdienste und als aktiver Schütze überreicht.

Kreisoberschützenmeister Kurt Stoll überreichte noch zwei Silberne Verdienstmedaillen des Schützenkreises, an Norbert Großhans und Bernhard Ewert.

Er bedankte sich auch bei der Schützenabteilung für die zur Verfügungstellung der Schießstände bei Meisterschaften und die Mitarbeit als Rundenkampfobmänner im Kreis und dem ehemaligen Bezirk.

Er hatte auch noch Informationen zum Waffenrecht und zur Durchführung der Meisterschaften,

sowie zur Mitgliederstatistik und die Entwicklung dazu für den Schützenkreis Freudenstadt dabei.

Oberschützenmeister Hartmut Klumpp bedankte sich nochmal bei allen Anwesenden und wünschte noch einen gemütlichen Abend und Gut Schuss fürs laufende Schützenjahr.

AKTUELLE NEWS

AKTUELLE NEWS - JUGEND
Hinweis: Sie benutzen den Internet Explorer 6.0 oder älter. Damit diese Internetseite korrekt dargestellt wird, sollten Sie den aktuellen Internet Explorer herunterladen:
Download Internet Explorer
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.