Reger Zulauf bei Durrweiler Schützen

Am vergangenen Sonntag fand bei der Schützenabteilung Durrweiler ein „Tag der offenen Tür“ statt. An diesem Wochenende hatten viele Schützenvereine in ganz Deutschland ihre Pforten geöffnet um einer breiten Öffentlichkeit ihre sportlichen und ihre gesellschaftlichen Angebote zu präsentieren.

Die Schützenabteilung konnte sich über einen regen Zulauf freuen. Es waren alle Altersschichten vertreten. Die jüngsten Gäste probierten sich am Lichtgewehr, während die Teenager schon das Luftgewehr testen konnten. Den Erwachsenen standen mit dem Klein- und Großkaliber Gewehr oder den Kurzwaffen noch weitere Disziplinen zum reinschnuppern zur Verfügung. Es fand sich auch manches Naturtalent unter den Gastschützen.

Einige Gäste interessierten sich auch für die versteckten Eigenschaften des Sportschießens. Da dieser Sport zu einer positiven gesundheitlichen Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems, der Motorik, der Koordination und der Feinkoordination von Bein-, Bauch-, Rücken-, Arm- und Schultermuskulatur beiträgt, wurden die aktiven Schützen natürlich auch über dieses Thema intensiv befragt. Es ist auch zu erwähnen, dass das Training  sehr gut zur Stressreduktion dient.

Nachdem alles ausprobiert und der Wissensdurst gestillt wurde, konnten es sich die Gäste bei einem Mittagessen und anschließendem Kaffee und Kuchen gut gehen lassen. Um ca. 17.00 Uhr verließen die letzten Gäste wohl genährt und um einige Erfahrungen reicher das Schützenhaus.

Tag der offenen TürWährend die einen Mitglieder der Schützenabteilung den „Tag der offenen Tür“ betreuten, waren einige auch bei einem KK-Ordonnanzwettkampf in Neckartenzlingen um die Durrweiler Schützen zu vertreten. Dieser Wettkampf wurde unterteilt in die Kategorie offene und geschlossene Visierung. Tanja Luger war die beste Dame bei der offenen Visierung und erreichte im Gesamtergebnis Platz 2. In dieser Kategorie war noch Louis Lubert, der auf dem 4. Platz landete, vertreten. In der Kategorie geschlossene Visierung erlangte Reinhard Luger, trotz seiner sehr guten 99 Ringe, nur den Platz 7 und Hans Schwab Platz 14. Bei dieser Kategorie waren die ersten vier Plätze mit jeweils 100 Ringen schon vergeben. Die Schützenabteilung Durrweiler kann auf Ihre Mitglieder sehr stolz sein, da sie in vielen Disziplinen immer bei den Top Schützen zu finden sind. Zitat eines Ausschussmitgliedes: „Daran sieht man halt die gute Qualität einer soliden Jugendausbildung, die grundlegendes Fundament für das ganze Schützenleben dient.“

Bei Interesse an diesem Sport, bietet die Schützenabteilung Durrweiler ein Jugendtraining am Lichtgewehr (ab 10 Jahre) und am Luftgewehr (ab 12 Jahre) an. Dieses findet jeden Donnerstag von 18.30 Uhr – 20.00 Uhr im Schützenhaus statt. Bei dem ersten Besuch sollte ein Elternteil anwesend sein.
AKTUELLE NEWS

AKTUELLE NEWS - JUGEND
Hinweis: Sie benutzen den Internet Explorer 6.0 oder älter. Damit diese Internetseite korrekt dargestellt wird, sollten Sie den aktuellen Internet Explorer herunterladen:
Download Internet Explorer
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.